Michael Steidl und Fabian Marcher: Weil es ohne uns nicht geht

Lesung und Gespräch, 4. Oktober um 20 Uhr

Weil es ohne uns nicht geht! Akutes aus der Notaufnahme. Ein Krankenpfleger erzählt

Die Notaufnahme, ein Ort, an dem man jederzeit mit allem rechnen muss. Vierundzwanzig Stunden Betrieb an sieben Tagen in der Woche. Zehntausende Patient*innenkontakte pro Jahr. Verstauchte Gelenke, oberflächliche Schnittwunden, Alkoholmissbrauch oder Unfallopfer mit schwersten Verletzungen. Die Pflegekräfte der Notaufnahmen wissen nie, was während der nächsten Schicht auf sie zukommt. Ob jung oder alt, arm oder reich – kaum ein anderer Ort bringt alle Schichten, Berufe, Kulturen und Überzeugungen so unterschiedslos zusammen.

Michael Steidl ist stellvertretender pflegerischer Leiter einer Notaufnahme, seit zwanzig Jahren im Beruf und hat, so sollte man meinen, schon alles erlebt: Kurioses, schreckliches Leid, lustige Zufälle und herzzerreißende Romanzen. Doch plötzlich wird seine Arbeitsstelle zum Brennpunkt des internationalen Geschehens. Covid-19 sorgt dafür, dass die ganze Welt auf seinen Beruf schaut. Das Wort »systemrelevant« geht durch die Medien, es wird geklatscht und Danke gesagt. Michael Steidl macht seinen Job und berichtet aus erster Hand. Fabian Marcher, Co-Autor ohne jede medizinische Vorbildung, begleitet Steidl bei seiner Arbeit und muss beizeiten selbst anpacken, assistieren und betreuen, denn in der Notaufnahme läuft es selten wie geplant.

»Weil es ohne uns nicht geht« bietet einen spannenden und aktuellen Blick hinter die Kulissen einer deutschen Notaufnahme und konzentriert sich auf die Menschen, die den Laden am Laufen halten – geschrieben aus zwei Perspektiven, die sich ideal ergänzen. Bei all der Hingabe und Leidenschaft fühlt man sich direkt an diesen unvorhersehbaren und energiegeladenen Ort versetzt.

Ab sofort gilt die 3G - Regel. Stand 10.09.2021

Termin Eigenschaften

Datum, Uhrzeit 04.10.2021 20:00
Ort Rosenheim, Stadtbibliothek

Ticket Information

Preiskategorie Preis
Eintritt 16,50€
erm. Schüler/Studenten, Förderverein, Grüner Pass 14,30€

Dieser Termin ist nicht mehr buchbar

Veranstaltungen

März   2024
M D M D F S S
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Veranstaltungen suchen

From Date
Category
Ort

Kroiss Tickets
TicketZentrum
Stollstr. 1
83022 Rosenheim

Verwaltung:
Äußere Münchner Str. 4
83026 Rosenheim

tickets@kroiss-bus.de
08031 15 001
08031 3565-99
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com